Alfons Rippstein

 

   

Erkennungsmarke

KLICK

Schreiben eines  Kameraden

KLICK
   
   

 

Dienstgrad: Gefreiter
Erkennungsmarke -5976- 2. I.E.B. 42
Truppenteile 5.3.42 bis 30.10.42 laut letzter Meldung: 10./I.R. 546
laut letzter Meldung vom 6.1.1943: 11./Gren.Rgt. 546
Feldpost- Nr. 43396 D

vermisst seit dem 6.1.1943

 

 

 

Erkennungsmarke und Deutung

I.E.B. steht für „Infanterie- Ersatz- Bataillon“. Diese Bataillone führten die Grundausbildung für neu eingezogene Rekruten durch, hier wurden die Erkennungsmarken ausgegeben.
Das InfErsBtl 42 war in Bayreuth / Oberfranken stationiert. Es hatte primär den Personalersatz für das Infanterie-Regiment 42 und andere Truppenteile der 46. Infanteriedivision sicherzustellen, bildete aber auch Personal für andere Truppenteile, vor allem des Wehrkreises XIII (Nürnberg – Nordbayern/Sudetenland) aus.
Infanterie-Regiment 546 und Grenadier-Regiment 546 sind die gleichen Verbände, im Herbst 1942 wurden alle Infanterieregimenter in GRENADIER- Regimenter umbenannt. Die 10. und die 11. Kompanie waren beides Schützenkompanien des III. Bataillons dieses Regiments.
Die 389. Infanteriedivision wurde im Frühjahr 1942 auf dem Truppenübungsplatz Milowitz bei Prag aufgestellt, das Personal kam vor allem aus dem Wehrkreisen XII (Wiesbaden – Rheinpfalz / Saarland) und XIII.
Ab Mai 1942 war die Division bei der Sommeroffensive 1942 in Südrussland eingesetzt: Donez- Gebiet, Isjum, südlich Charkow, im August / September Vorstoß über den Don nach Stalingrad. Dort Kämpfe im Nordteil der Stadt, Einschließung und schließlich Kapitulation der letzten Teile im Nordkessel am 2. Februar 1943.

 

 

 

 

zurück

Zurück zur Startseite