Walter Adam

 

Walter Adam (geb. 1898) war im Stab der 389. ID (Ib) tätig,
Er wohnte 1938 - 1940 zusammen mit Kommandeur Jaenecke zusammen in einem Haus in Berlin / Wilmersdorf (W15);
Gestorben ist Walter Adam am 22.11.1943 bei einem alliierten Bombenabwurf. 

Jaeneckes- und Adams Haus wurde komplett zerstört; Umzug in ein neues Haus
stand an und Jaeneckes wohnten dann wiederum 2 Häuser entfernt weiter; 
Später zogen Jaeneckes erneut um, nach Bad Schandau ( Tschechischer Grenze)
in die Villa (Jagdschloss Grillenburg?) von Gauleiter Mutschmann.

 

 

 

Hier ein Bild der Villa

 

 

Feldwebel Adam wurde 1940 eingezogen im Landeschützenbataillon, er war in Frankreich zusammen mit dem späteren Kommandeur Jaenecke.
In Frankreich war Walter Adam als Waffenkontrolleur tätig, der in Frankreich vor Ort gefertigten Waffen;
Jaenecke nahm Walter Adam als Freund mit nach Russland,  in seiner Division.
Walter Adam besaß das Vertrauen von Jaenecke. Die Familien waren auch privat befreundet.

Walter Adam reiste im September 1942 mit dem Zug über Charkow aufgrund einer Nierenerkrankung und schweren Beinleiden zurück und wurde später aufgrund seiner Krankheiten aus der Wehrmacht entlassen;

 

Stellenbesetzung Stab der 389. ID September 1942: 
bis auf den Kommandeur mit Fahrer und Divisionspfarrer Kiseritzki wurde der komplette Stab aufgrund von Krankheit und Tod ersetz; Desöfteren gab es direkte Kampfhandlungen im Stabsquartier / Divisionsgefechtsstand. Auch Kommandeur Jaenecke kämpfte (lt. Brief) selbst mit dem Gewehr.

Der Stab der Division verfügte über einen Berufsfotografen (Anschrift vorhanden)

Partisanen schlachteten 1942 alles Küchenpersonal einer Einheit ab;

Zeitdokumente

 

 

   

xx

KLICK
   
   

 

 

 

 

 

zurück

Zurück zur Startseite