Vorwort 


Ich möchte zuerst einmal grundlegend festhalten, dass die hier enthaltenen Daten keinen Kriegsverherrlichenden Zwecken dienen. Ich denke über diese Thematik gibt es nichts zu diskutieren! Mir persönlich ist es einfach nur wichtig zu wissen, was mit meinem Opa damals passiert ist. Aus diesem Grunde versuche ich über das Netz, Antworten auf meine Fragen zu finden. Ich möchte soviel wie möglich nachvollziehen, wo wann und wie mein Opa im Russlandfeldzug gefallen ist, welche Wege er gegangen ist. Die Frage „wie“ wird mir wahrscheinlich niemand mehr beantworten können. Ich möchte den Weg aufzeigen, den er gehen musste. Je mehr man in der Thematik stöbert, desto interessanter wird die Vergangenheit. Es ist ein Wahnsinn wenn man meinen würde, aus heutiger Sicht manche Anweisungen und Befehle aus dem aktuellen Blickwinkel nachvollziehen zu können. Spekulationen wie „was wäre gewesen wenn“ mögen für den ein oder anderen interessant sein, darauf will ich aber angesichts von ca. 55 Millionen getöteten Menschen nicht eingehen.
Ich werde versuchen, eine klare Struktur der wichtigsten Pfeiler im Kriegsgeschehen darzustellen. Sollte ich inhaltliche Fehler haben, bitte ich um kurze Info, das ich es korrigieren kann.
Auf die Frage, warum überhaupt diese Seite muss ich noch etwas hinzufügen. Es werden immer so große Zahlen von verwundeten, getöteten und Gefangenen in der Geschichte erwähnt. Hier 90.000, da 325.000 und so weiter. Aber aus meiner Sicht sehe ich es etwas anders. Es war mein Opa, der in den Krieg getrieben worden ist. Mein Opa der einfach nur ein kleiner Infanterist war und es sich nicht aussuchen konnte, ob er diesen Krieg überhaupt will oder nicht. Es war mein Opa, der eine 25- jährige Witwe mit 2 kleinen Kindern hinterließ, die bis heute über das Geschehene nicht hinweg ist. Mein Vater durfte seinen Vater nie sehen, nie in seine Arme schließen. Den Hinterbliebenen eines so schrecklichen Krieges ist so vieles verwehrt worden. Ich denke nicht, dass eine Biographie über einen ganz einfachen Infanterist (mein Opa) irgendwas mit rechtsextremistischen oder verherrlichendem Hintergrund zu tun hat, nur um dies im Vorfeld klarzustellen. Der § 86 findet hier Anwendung.

 

Der Verfasser Christian Neuhaus

 

Zurück zur Startseite